Logo Glaskunstdorf Marktgemeinde Brand-Nagelberg
Logo Glaskunstdorf Marktgemeinde Brand-Nagelberg

 
Filmuraufführung 'Feierabend' Die Glasmacher von Nagelberg um 19 Uhr im Kulturhaus Alt-Nagelberg  

22.10.2022

Filmuraufführung am 22.10.2022, 19 Uhr, im Kulturhaus Nagelberg


Feierabend - Die Glasmacher von Nagelberg

Dokumentarfilm, fertig gestellt 2022, Länge: 93min.

 

Ehemalige Glasmacher und Glasmacherinnen erzählen aus ihrem Leben:

 

- Franz Apfelthaler

- Karl Bernhard

- Margaretha Deutsch

- Erna Hornyik

- Günter Hornyik

- Gerlinde Köck

- Kurt Köpf

- Emil Macho

- Othmar Macho

- Emma Rodinger

- Gerhard Schindl

- Günther Walguni

- Hermann Zeiler

 

„Die Anregung zum Film kam anlässlich der Produktion des Imagefilms für die Marktgemeinde. Unterstützt von Helga und Sigi Bernhard dokumentierte ich die Erzählungen der ehemaligen Glasmacher und Glasmacherinnen. Dabei kamen ca. 800 min Material zusammen, aus dem dann im Lauf der Jahre ein 90-minütigen Dokumentarfilm entstand. Es sind subjektive persönliche Berichte, denen kein Kommentar hinzugefügt wurde. Schwarzweiss Fotos aus verschiedenen Archiven ergänzen die Erzählungen. Der Film ist in einzelne Kapitel gegliedert:

 

Handwerk, Geschichte, Kindheit und Berufswahl, Kriegszeit (WK2), Nachkriegszeit, Alltag, Arbeit, Frauen, Gewerkschaft.

 

Das Spannende sind nicht nur die Erinnerungen der Protagonisten, sondern auch die authentische und unverfälschte Sprache, in der sie erzählt werden. So entstand ein Zeitdokument, das einerseits das Leben in der Glasmachergemeinde für die Nachwelt dokumentiert, andererseits den speziellen Dialekt der Glasmacher hörbar macht. Interessant ist auch der Aspekt einer Arbeitergemeinschaft, die gewerkschaftlich und sozialdemokratisch orientiert war, umgeben von traditionell konservativen landwirtschaftlichen Ansiedlungen (das war auch in den Ortschaften mit Textilfabriken, oder der Granitindustrie der Fall). Im Film erfahren wir unter anderem über diese spezifischen Konstellationen, über die Einstellung zu Kirche und Tradition, und über den Zusammenhalt in schweren Zeiten.

 

Am Schluss des Films hat der ehemalige Arbeitermännergesangsverein einen letzten Auftritt mit dem Titel-Lied.“

 

Der Film wurde ohne Fördermittel frei produziert.


Feierabend

Die Glasmacher von Nagelberg

 

Film von Peter Gold

Produktion: cinematography film&video, c2022

 

 

 

 

KONTAKT

Marktgemeinde Brand-Nagelberg
Hauptstrasse 117
3871 Alt-Nagelberg
Tel: +43(0)2859 7217
Fax: +43(0)2859 7217-17
Mail: info@brand-nagelberg.at

KONTAKT

Marktgemeinde Brand-Nagelberg
Hauptstrasse 117
3871 Alt-Nagelberg
Tel: +43(0)2859 7217
Fax: +43(0)2859 7217-17
Mail: info@brand-nagelberg.at