Berichte aus dem Gemeinderat

28. Mai 2020

Bericht aus dem Gemeinderat

Bericht aus dem Prüfungsausschuss

Der Bericht des Prüfungsausschusses über die angesagte Gebarungsprüfung vom 11.03.2020 ergab keine Beanstandung und wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

28. Mai 2020

Bericht aus dem Gemeinderat

Rechnungsabschluss 2019

Der Rechnungsabschluss 2019 lag in der Zeit von 11.03.2020 bis einschließlich 25.03.2020 am Gemeindeamt zur öffentlichen Einsicht auf.

Es wurden keine schriftlichen Einwände eingebracht. Der Rechnungsabschluss 2019 wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

28. Mai 2020

Bericht aus dem Gemeinderat

Verleihung des Wappenringes der Marktgemeinde Brand-Nagelberg an GR Ing. Markus Schandl und GR Ing. Gerhard Schindl

Den Gemeinderäten Ing. Markus Schandl und Ing. Gerhard Schindl wurde anlässlich 15 jähriger Funktionsausübung im Gemeinderat die Verleihung des Wappenringes der Marktgemeinde Brand-Nagelberg beschlossen.

28. Mai 2020

Bericht aus dem Gemeinderat

Verleihung des goldenen Ehrenringes der Marktgemeinde Brand-Nagelberg an Vbgm. a. D. Heinz Frank

Herrn Vizebürgermeister a. D.  Heinz Frank wurde aufgrund seiner Verdienste die Verleihung des goldenen Ehrenringes der Marktgemeinde Brand-Nagelberg beschlossen.

28. Mai 2020

Bericht aus dem Gemeinderat

Änderung des TOP 15 der Gemeinderatssitzung vom 13.02.2020

Aufgrund einer Neuberechnung der Schülerzahlen in der Stadtgemeinde Schrems werden als stimmberechtigte Vertreter im Mittelschulausschuss aus unserer Gemeinde Bgm. Franz Freisehner und als Stellvertreter GR Georg Einzinger, BA entsendet.

28. Mai 2020

Bericht aus dem Gemeinderat

Neufestsetzung der Ehrengaben

Bei Geburt eines Kindes werden Einkaufsgutscheine im Wert von € 100,--  und ein Wickelrucksack als Ehrengabe überreicht. Zukünftig werden für die Entsorgung der Windeln zusätzlich 12 schwarze Restmüllsäcke übergeben.

28. Mai 2020

Bericht aus dem Gemeinderat

Ankauf von Buswartehäuschen für die Ortschaft Neu-Nagelberg

Für die Ortschaft Neu-Nagelberg wurde der Ankauf von zwei Buswartehäuschen zu einem Preis von insgesamt € 9.997,47 exkl. MwSt. beschlossen.

28. Mai 2020

Bericht aus dem Gemeinderat

Änderung der Friedhofsgebührenordnung

Aufgrund der Aufnahme von Sondergrabanlagen in der Friedhofsgebührenordnung und einer Überprüfung durch das Land NÖ musste diese neu angepasst werden.

28. Mai 2020

Bericht aus dem Gemeinderat

Verkauf von Grundstückteilen

An Herrn Georg Ranzenbacher aus Brand wurden im Zuge von Grundstücksvermessungen Restflächen (zwischen Grundgrenze und öffentlichem Gut)  im Ausmaß von insgesamt 164 m² verkauft.

28. Mai 2020

Bericht aus dem Gemeinderat

Ankauf von Notstromaggregate

Um in Katastrophenfällen die Wasserver- und Entsorgung aufrecht erhalten zu können, wurden vom Raiffeisen-Lagerhaus Gmünd-Vitis zwei Notstromaggregate samt Anhänger zu einem Gesamtpreis von € 34.225,-- exkl. MwSt. angekauft.

    28. Mai 2020

    Bericht aus dem Gemeinderat

    Personalangelegenheiten

    Ein befristetes Dienstverhältnis wurde vom
    Gemeinderat in ein unbefristetes Dienstverhältnis übergeleitet.

    Ein weiteres befristetes Dienstverhältnis wurde vom Gemeindevorstand um weitere 6 Monate verlängert.

      28. Mai 2020

      Bericht aus dem Gemeinderat

      Ankauf k5 ELAK light Belegsverwaltung

      Ergänzend zu dem mit Gemeinderatsbeschluss vom 01.12.2016 beschlossenen Ankauf der Software K5 Finanzbuchhaltung wurde der Ankauf der K5 ELAK light Belegverwaltung von Firma Gemdat NÖ aus Korneuburg zu einem Preis in Höhe von € 7.192,-- exkl. MwSt. beschlossen.

      28. Mai 2020

      Bericht aus dem Gemeinderat

      Wohnungsvergaben

      In der Danglsiedlung in Alt-Nagelberg wurden drei frei stehende Wohnungen vergeben.

      28. Mai 2020

      Bericht aus dem Gemeinderat

      Ankauf eines Teiles des Gst. Nr. 187/8, KG Nagelberg für die Errichtung einen neuen Buswartehäuschens

      Von der Familie Josef und Juliane Hieslmaier aus Neu-Nagelberg wurde zwecks Errichtung eines neunen Buswartehäuschens ein Grundstückteil von 6m² zu einem Pauschalpreis von € 200,-- erworben.

      28. Mai 2020

      Bericht aus dem Gemeinderat

      Abschluss einer Vereinbarung zwecks Errichtung eines Buswartehäuschens auf dem Grundstück 194/3, KG Nagelberg

      Mit dem Liegenschaftseigentümer Herrn Reinhard Böhm aus Neu-Nagelberg wurde eine grundbücherliche Vereinbarung zwecks Errichtung eines Buswartehäuschens auf seiner Liegenschaft abgeschlossen.

      28. Mai 2020

      Bericht aus dem Gemeinderat

      Grundverkauf in Alt-Nagelberg (Siedlung Felsenweg)

      Eine Bau-Parzelle (45/15 mit 1.068 m²) wurde an Herrn Sascha Schneider und Frau Tanja Winkler aus Alt-Nagelberg verkauft.

      28. Mai 2020

      Bericht aus dem Gemeinderat

      Widmung und Entwidmung von Grundstücksteilen in und aus dem öffentlichen Gut

      In der KG Nagelberg und KG Brand wurden Grundstücksteile in und aus dem öffentlichen Gut gewidmet bzw. entwidmet.

      28. Mai 2020

      Bericht aus dem Gemeinderat

      Ansuchen um außerordentliche finanzielle Unterstützung der Motorsportfreunde Brand-Finsternau

      Den Motorsportfreunden Brand-Finsternau wurde eine außerordentliche finanzielle Unterstützung für diverse Umbauarbeiten am Klubhaus in Höhe von € 2.000 gewährt.

      28. Mai 2020

      Bericht aus dem Gemeinderat

      Gewährung von Zahlungserleichterungen

      Den Ansuchen einer Liegenschaftseigentümer- und Unternehmerin auf Ratenzahlungen bzw. Stundungen von Kommunalabgaben wurde entsprochen.

      28. Mai 2020

      Bericht aus dem Gemeinderat

      Übernahme der Reparaturkosten für das Fahrzeug Iveco der FF-Brand

      Die Übernahme der Reparaturkosten (Firma Hoch-leitner) für den Iveco Trakker der FF Brand in Höhe von € 2.254,91 exkl. MwSt. wurde beschlossen.

        28. Mai 2020

        Bericht aus dem Gemeinderat

        Ankauf von Notebooks für die Volksschule

        Für die Volksschule in Alt-Nagelberg wurden 10 neue Notebooks vom Rechnungszentrum Amaliendorf GmbH im Wert von € 5.828,-- exkl. MwSt. angekauft.

          28. Mai 2020

          Bericht aus dem Gemeinderat

          Festsetzung Tarife für Ferienbetreuung in den Landeskindergärten

          Für die Ferienbetreuung in den NÖ Landeskindergärten Brand und Alt-Nagelberg wurden pro Kind und Woche der Betrag von € 5,-- beschlossen.

          28. Mai 2020

          Bericht aus dem Gemeinderat

          Ankauf eines Computers für das Gemeindeamt

          Ein erforderlicher Ankauf für das Gemeindeamt wurde von Firma Gemdat NÖ aus Korneuburg Höhe von € 2.312,-- exkl. MwSt. beschlossen.

            28. Mai 2020

            Bericht aus dem Gemeinderat

            Ankauf eines Gaswarngerätes für den Bauhof

            Das seit ca. 20 Jahre am Bauhof im Einsatz stehende Gaswarngerät musste aufgrund eines Defektes durch ein neues Gerät der Firma GfG Austria GmbH aus Wr. Neudorf ersetzt werden. Die Kosten hierfür betragen € 2.351,40 exkl. MwSt.

            28. Mai 2020

            Bericht aus dem Gemeinderat

            Auftragsvergabe Grundreinigung Linoböden Kindergarten Alt-Nagelberg

            Die Firma TIP TOP Reinigung Hauer aus Gmünd wurde mit der professionellen Grund-reinigung und Versiegelung der Linoböden im NÖ Landeskindergarten Alt-Nagelberg mit Kosten in Höhe von € 4.884,-- exkl. MwSt. beauftragt.

              28. Mai 2020

              Bericht aus dem Gemeinderat

              Auftragsvergabe Errichtung Nebengebäude Bauhof

              An einem Nebengebäude des Bauhofes wurde die Erneuerung des Dachstuhls und der Eindeckung beschlossen. Der Auftrag wurde an Firma Talkner GesmbH aus Heidenreichstein mit einem Auftragswert in Höhe von € 14.499,28 exkl. MwSt. vergeben.

                05. Dezember 2019

                Bericht aus dem Gemeinderat

                Voranschlag 2020

                Der Voranschlag 2020 lag in der Zeit vom 21.11.2019 bis 05.12.2019 zur öffentlichen Einsicht auf. Es wurden keine schriftlichen Einwände eingebracht. Der Voranschlag 2020 wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

                05. Dezember 2019

                Bericht aus dem Gemeinderat

                Bericht Bildungsgemeinderat und Jugendgemeinderat

                Der in der NÖ Gemeindeordnung vorgesehene Bericht des Bildungs- und Jugendgemeinderates wurde dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht.

                  05. Dezember 2019

                  Bericht aus dem Gemeinderat

                  Ansuchen um Unterstützung beim Ankauf eines Blindenhundes

                  Dem Ansuchen von Herrn Franz Haider um Unterstützung für den Ankauf eines ausgebildeten Blindenhundes wurde stattgegeben. Der Gemeinderat gewährt einstimmig eine finanzielle Unterstützung in Höhe von  € 1.000,-- .  

                  05. Dezember 2019

                  Bericht aus dem Gemeinderat

                  Beitritt Klimabündnis

                  Um ein klares Bekenntnis für den Klimaschutz zu setzen hat der Gemeinderat einstimmig den Beitritt zum Verein „Klimabündnis Österreich“ beschlossen.

                  05. Dezember 2019

                  Bericht aus dem Gemeinderat

                  Ankauf von Weihnachtsgeschenken

                  Für div. Behörden und Institutionen wurden von Firma Apfelthaler Weihnachtsgeschenke im Wert von € 708,-- exkl. MwSt. angekauft.

                    05. Dezember 2019

                    Bericht aus dem Gemeinderat

                    Grundverkauf in Alt-Nagelberg (Siedlung Felsenweg)

                    Von sieben Bau-Parzellen am Felsenweg wurden zwei verkauft.

                      05. Dezember 2019

                      Bericht aus dem Gemeinderat

                      Tourismus

                      Einschaltungen im Waldviertler Ferienwegweiser und im Waldviertler Freizeitjournal für 2020 wurden wieder in Auftrag gegeben.

                        05. Dezember 2019

                        Bericht aus dem Gemeinderat

                        Außerordentliche Subventionen

                        Trachtenkapelle Brand: € 1.000,-- Heizkostenzuschuss für das Musikheim zum Betrieb der Musikschule. 

                        Trachtenkapelle Brand: € 5.000,-- Zuschuss zur Sanierung für das Musikheim in Brand 

                        Verein Kulturhaus Nagelberg: € 3.500,-- Betriebskostenzuschuss zur Aufrechterhaltung des Betriebes, um auch weiterhin allen Vereinen unserer Gemeinde die Möglichkeit zur Abhaltung ihrer Veranstaltungen zu gewährleisten.

                        Verein Volksheim Neu-Nagelberg: Dem Verein Volksheim Neu-Nagelberg wurde ein Betriebskostenzuschuss in Höhe von € 974,12 gewährt.

                          05. Dezember 2019

                          Bericht aus dem Gemeinderat

                          Vergabe der Subventionen an Kulturvereine und Institutionen

                          An unsere Kulturvereine und Institutionen wurden für das Jahr 2019 wieder Subventionen in Höhe von rund € 8.000,-- vergeben. Den Kindergartenkindern von Brand und Alt-Nagelberg wurden anlässlich Nikolaus und Weihnachten ein Zuschuss von € 5,-- pro Kind gewährt.

                            05. Dezember 2019

                            Bericht aus dem Gemeinderat

                            Wohnungsvergaben:

                            Folgende freistehende Wohnung wurden vergeben:
                            3871 Alt-Nagelberg, Danglsiedlung 172/7 sowie
                            3871 Alt-Nagelberg, Danglsiedlung 136/3.

                              05. Dezember 2019

                              Bericht aus dem Gemeinderat

                              Löschung der Vor- und Wiederkaufsrechtes für das Gst. 361/3, KG Nagelberg

                              Die Löschung des im Grundbuch eingetragenen Vor- und Wiederkaufsrechtes für die Marktgemeinde Brand-Nagelberg, hinsichtlich der Liegenschaft EZ 401, Gst. 361/3, KG Nagelberg, wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

                              05. Dezember 2019

                              Bericht aus dem Gemeinderat

                              Widmung von Grundstückteilen in das öffentliche Gut, KG Finsternau

                              In der KG Finsternau wurden Grundstücksteile in das öffentliche Gut gewidmet. 

                              05. Dezember 2019

                              Bericht aus dem Gemeinderat

                              Bericht aus dem Prüfungsausschuss

                              Der Bericht des Prüfungsausschusses über die angesagte Gebarungsprüfung vom 02.12.2019 ergab keine Beanstandung und wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

                                05. Dezember 2019

                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                Berufung gegen Kostenbescheid über feuerpolizeiliche Beschau

                                Vom Gemeindevorstand wurde eine Berufung zu einem Kostenbescheid über eine feuerpolizeiliche Beschau behandelt. Der Berufung wurde keine Folge gegeben und der bekämpfte Bescheid vollinhaltlich bestätigt.

                                  05. Dezember 2019

                                  Bericht aus dem Gemeinderat

                                  Einverständliche Auflösung eines Dienstverhältnisses

                                  Der Gemeinderat hat die einverständliche Auflösung eines Dienstverhältnisses einstimmig beschlossen.

                                    05. Dezember 2019

                                    Bericht aus dem Gemeinderat

                                    Verlängerung von Dienstverhältnissen

                                    Zwei Dienstverhältnisse wurden um weitere 6 Monate verlängert.

                                    05. Dezember 2019

                                    Bericht aus dem Gemeinderat

                                    Ankauf von Stühlen für die Volksschule

                                    Für die Volksschule in Alt- Nagelberg werden 50 neue Stühle von Firma Arnulf Betzold GmbH, Kramsach/Tirol im Gesamtwert von € 7.208,33 exkl. MwSt. angekauft.

                                      05. Dezember 2019

                                      Bericht aus dem Gemeinderat

                                      Ankauf eines Dieseltanks für den Bauhof

                                      Unter dem neu errichten Stiegenaufgang am Bauhof werden drei Dieseltanks aufgestellt, deren Ankauf beschlossen wurde. Der Auftrag wurde an Raiffeisen-Lagerhaus Gmünd-Vitis in Höhe von 3.448,-- exkl. MwSt vergeben.

                                      05. Dezember 2019

                                      Bericht aus dem Gemeinderat

                                      Gewährung von Zahlungserleichterungen

                                      Über Ansuchen einer Liegenschaftseigentümerin wurde die Stundung der Aufschließungs-Ergänzungsabgabe mit einer vorzuschreibenden Verzinsung gewährt.

                                      05. Dezember 2019

                                      Bericht aus dem Gemeinderat

                                      Ankauf einer Frontkehrmaschine für den Bauhof

                                      Zur effizienteren Reinigung der Gehsteige sowie Kleinflächen wurde der Ankauf einer Frontkehrmaschine von Firma Leutgeb aus Eichberg in Höhe von € 3.472,-- exkl. MwSt. beschlossen.

                                        05. Dezember 2019

                                        Bericht aus dem Gemeinderat

                                        Auftragsvergabe für Kanalinspektion in Landstraße

                                        Der Auftrag zur Überprüfung des im Fahrbahnbereich der Landesstraße 62 befindlichen Kanals mittels TV-Befahrung wurde an Firma Maier-Bauer Prüftechnik GmbH aus Raab in Höhe von € 2.580,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                          05. Dezember 2019

                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                          Ankauf eines Defibrillators und Wandschränke

                                          Zu den bereits vorhandenen Defibrillatoren in Alt-Nagelberg und Steinbach wurde für die Ortschaften Brand und Finsternau der Ankauf eines Defibrillators beschlossen.
                                          Zusätzlich werden drei beheizbare Wandschränke angekauft.
                                          Der Preis für den Defibrillator und die beheizbaren Wandschränke beträgt insgesamt
                                          € 2.445,- exkl. MwSt.

                                            05. September 2019

                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                            Änderung der Verordnung über die planmäßige Vertilgung von Ratten

                                            Die seit 04.09.2003 gültige Verordnung über Rattenvertilgung musste abgeändert werden.

                                            05. September 2019

                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                            Ansuchen des DEV Neu-Nagelberg um Übernahme der Materialkosten für neuen Maibaumschacht.

                                            Dem Ansuchen des DEV Neu-Nagelberg auf Übernahme der Materialkosten für die Errichtung eines neuen Maibaumschachtes in Höhe von € 1.774,-- exkl. MwSt. wurde stattgegeben.

                                            05. September 2019

                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                            Ansuchen finanzielle Unterstützung anl. 100 Jahre SC Nagelberg

                                            Dem SC Nagelberg wurde anl. der Jubiläumsfeier „100 Jahre SC Nagelberg und 10 Jahre Spielgemeinschaft Brand-Nagelberg“ eine Unterstützung in Höhe von € 2.000,-- gewährt.

                                            05. September 2019

                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                            Auftragsvergabe Raumausstattung Büromöbel zukünftiges Bauamt

                                            Für das neu errichtete Bauamt-Büro im Gemeindeamt wurden die nachstehenden Aufträge bzw. Ankäufe beschlossen.

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                                              Trockenbauarbeiten

                                              Stuck- u. Trockenbau GesmbH, Großweißenbach    € 1.250,-- exkl. MwSt.

                                              Bodenbelagsarbeiten

                                              Paul Löffler, Schrems                                               € 1.571,-- exkl. MwSt.

                                              Büroausstattung

                                              Hali GmbH, Eferding                                                € 9.034,50 exkl. MwSt.


                                            05. September 2019

                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                            Vermögenserfassung gem. VRV 2015 – Festlegung Grundstückspreise

                                            Für die ab 01. Jänner 2020 von der Gemeinde zu erstellende Eröffnungsbilanz wurden ortsübliche Grundstückpreise festgelegt (Bauland € 10,--/m² und € 1,--/m² Grünland).

                                            05. September 2019

                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                            Ankauf von Peitschenmasten für KG Finsternau und KG Brand

                                            Der Auftrag für 38 Stück Peitschenmasten in der KG Finsternau und KG Brand wurde an Firma AE Schraeder aus Wien in Höhe von € 9.196,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                            05. September 2019

                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                            Berichte aus dem Prüfungsausschuss

                                            Der Bericht des Prüfungsausschusses über die angesagte Gebarungsprüfung vom 12.08.2019 ergab keine Beanstandung und wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

                                            05. September 2019

                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                            Auftragsvergabe für PV Anlagenprüfung, Wartung und Energieoptimierung

                                            Die im Jahre 2013 an 7 Standorten errichteten Photovoltaikanlagen werden einer Anlagenüberprüfung unterzogen. Bei der Wasserversorgungsanlage und am Bauhof wird eine Software installiert, um zukünftig durch gezielte Lenkung der überschüssigen Energie den Eigenverbrauchsanteil zu erhöhen. Der Auftrag wurde an Firma ETM in Haag in Höhe von € 3.415,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                            05. September 2019

                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                            Verlängerung von Dienstverhältnisse

                                            Die befristeten Dienstverhältnisse von Herrn Markus Schagginger und Herrn Thomas Winkler wurden um weitere 6 Monate verlängert.

                                              26. Juni 2019

                                              Bericht aus dem Gemeinderat

                                              Widmung und Entwidmung von Grundstückteilen in und aus dem öffentlichen Gut

                                              In der KG Steinbach und KG Brand wurden Grundstücksteile in und aus dem öffentlichen Gut gewidmet bzw. entwidmet.

                                                26. Juni 2019

                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                Änderung der Wohnbauförderungsrichtlinie

                                                Die seit 2007 beschlossene Richtlinie über die 30% Förderung der Aufschließungsabgabe wurde analog auf neu vorzuschreibende Ergänzungsabgaben erweitert.

                                                  26. Juni 2019

                                                  Bericht aus dem Gemeinderat

                                                  Personalangelegenheiten

                                                  Den Ansuchen von VB Wilma Bricher und VB Silvia Illetschek hinsichtlich Inanspruchnahme der Altersteilzeit wurde stattgegeben.

                                                  Das befristete Dienstverhältnis von Herrn Andreas Zeilinger wurde einstimmig in ein unbefristetes Dienstverhältnis übergeleitet.

                                                  Herr Jürgen Skarek wurde einstimmig zum neuen Bauhofleiter bestellt.

                                                    26. Juni 2019

                                                    Bericht aus dem Gemeinderat

                                                    Bericht aus dem Prüfungsausschuss

                                                    Der Bericht des Prüfungsausschusses über die unvermutete Gebarungsprüfung vom 11.06.2019 ergab keine Beanstandung und wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

                                                      26. Juni 2019

                                                      Bericht aus dem Gemeinderat

                                                      Übergabe eines Grundstückteiles an Herrn Manfred Illetschko, KG Steinbach

                                                      Es wurde die unentgeltliche Rückgabe des 1979 ebenfalls unentgeltlich in das öffentlichen Gut abgetretene Grundstück (79 m² zwischen Gehsteig und Grundstücksgrenze) an Herrn Manfred Illetschko aus Steinbach geschlossen.

                                                        26. Juni 2019

                                                        Bericht aus dem Gemeinderat

                                                        Auftragsvergabe für die Umbauarbeiten am Bauhof

                                                        Auf Basis der vom Architekturbüro DI Macho erstellten Planungsunterlagen wurden für die Umbauarbeiten am Bauhof Angebote für die Gewerke Abbruch- und Erdarbeiten, Baumeisterarbeiten, Monolithische Bodenplatte, Fertigteile, Schlosserarbeiten, Außenanlage, Zimmermeisterarbeiten, Bauspenglerarbeiten, Montagegrube und Außenstiege eingeholt. Als Billigstbieter wurde die Firma Talkner Baugesellschaft m.b.H. aus Heidenreichstein mit einer Gesamtauftragssumme in Höhe von € 386.807,-- exkl. MwSt. beauftragt.

                                                          26. Juni 2019

                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                          Erneuerung der Dachfenster Gemeindeamt

                                                          Es wurde der Austausch der beiden reparaturbedürftigen Dachfenster im Gemeindeamt beschlossen. Der Auftrag wurde an Firma Raiffeisen-Lagerhaus in Gmünd in Höhe von
                                                          € 1.930,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                                            26. Juni 2019

                                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                                            Auftragsvergabe Nurglastrennwand Gemeindeamt

                                                            Im Gemeindeamt wurde die Errichtung einer Glastrennwand im Eingangsbereich beschlossen. Der Auftrag für die Errichtung wurde an die Firma Glaserei Eigenschink aus Gmünd in Höhe von € 3.150,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                                            26. Juni 2019

                                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                                            Erneuerung IT Infrastruktur Gemeindeamt

                                                            Aufgrund der Schaffung eines eigenen Büros für das Bauamt wurde der Auftrag für die Übersiedlung der dort installierten IT Infrastruktur an Firma Gemdat NÖ aus Korneuburg in Höhe von € 4.667,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                                              26. Juni 2019

                                                              Bericht aus dem Gemeinderat

                                                              Kostenübernahme Pokale anl. 140 Jahre Trachtenkapelle Brand

                                                              Anlässlich 140 Jahre Trachtenkapelle Brand und des damit verbundenen Blasmusikfestes mit Marschmusikwertung wurden seitens der Marktgemeinde Brand-Nagelberg die Übernahme der Kosten für die Gastgeschenke in Höhe von € 632,50 exkl. MwSt. beschlossen.

                                                              4. April 2019

                                                              Bericht aus dem Gemeinderat

                                                              Rechnungsabschluss 2018

                                                              Der Rechnungsabschluss 2018 lag in der Zeit von 14.03.2019 bis einschließlich 28.03.2019 am Gemeindeamt zur öffentlichen Einsicht auf. Es wurden keine schriftlichen Einwände eingebracht. Der Rechnungsabschluss 2018 wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

                                                              4. April 2019

                                                              Bericht aus dem Gemeinderat

                                                              Bericht aus dem Prüfungsausschuss

                                                              Der Bericht des Prüfungsausschusses über die angesagte Gebarungsprüfung vom 20.03.2019 ergab keine Beanstandung und wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

                                                              4. April 2019

                                                              Bericht aus dem Gemeinderat

                                                              Übernahme eines Grundstückes (KG Brand, Gst. 677)

                                                              Das Angebot des Landes NÖ auf kostenlose Übernahme eines beim Bahnhof Brand befindlichen Grundstückes, im Ausmaß von 163 m² wurde einstimmig angenommen.

                                                              4. April 2019

                                                              Bericht aus dem Gemeinderat

                                                              Wohnungsvergaben:

                                                              Folgende Wohnungen wurden vergeben:
                                                              3871 Alt-Nagelberg, Danglsiedlung 154/4 an Frau Tatjana Ruso,
                                                              3871 Alt-Nagelberg, Danglsiedlung 154/5 an Herrn Thomas Mader und
                                                              3871 Alt-Nagelberg, Danglsiedlung 136/8 an Frau Marianne Anibas

                                                              4. April 2019

                                                              Bericht aus dem Gemeinderat

                                                              Entwidmung eines Grundstückes aus dem öffentlichen Gut

                                                              Das Grundstück 262/3 in Alt-Nagelberg wurde dem öffentlichen Gut entwidmet.

                                                              4. April 2019

                                                              Bericht aus dem Gemeinderat

                                                              Aufhebung der Verordnung über Wiegegebühren

                                                              Aufgrund der Stilllegung der Brückenwaagen in Brand und Steinbach musste die Verordnung über die Wiegegebühren aufgehoben werden.

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Festsetzung der Tarife für Nachmittags- und Ferienbetreuung in der Volksschule

                                                                Für die Nachmittagsbetreuung der Volksschulkinder wurden folgende Tarife ab September 2019 festgesetzt:

                                                                1 Tag   / Woche       € 17,--/ Kind/ Monat
                                                                2 Tage/ Woche       € 25,--/ Kind/ Monat
                                                                3 Tage/ Woche       € 33,--/ Kind/ Monat
                                                                4 Tage/ Woche       € 41,--/ Kind/ Monat
                                                                5 Tage/ Woche       € 49,--/ Kind/ Monat

                                                                Für Geschwisterkinder wird eine Ermäßigung in Höhe von 20% gewährt.

                                                                Für die Ferienbetreuung der Volksschulkinder wurden folgende Tarife festgesetzt:

                                                                € 20,-- pro Kind/ Woche
                                                                € 15,-- pro Kind/  Woche Geschwisterkind

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Festsetzung der Gebühren für die Benützung des Tennisplatzes

                                                                Ebenso einstimmig wurden folgende Tarife beschlossen:

                                                                Jahreskarte - Kinder bis 15 Jahre                      € 40,00
                                                                Jahreskarte - Jugendliche 16-18 Jahre           € 50,00
                                                                Jahreskarte - Erwachsene                                   € 70,00

                                                                Zehnerblock - Kinder bis 15 Jahre                    € 20,00
                                                                Zehnerblock - Jugendliche 16 - 18 Jahre       € 30,00
                                                                Zehnerblock - Erwachsene                                 € 50,00

                                                                Einzelkarte - Kinder bis 15 Jahre                      €    3,00
                                                                Einzelkarte - Jugendliche 16-18 Jahre           €    5,00
                                                                Einzelkarte - Erwachsene                                    €    7,00

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Feststezung der Entlehungsgebühren für die Gemeindebücherei

                                                                Nachstehende Entlehungsgebühren wurden einstimmig beschlossen:

                                                                Bücher        € 0,20 Buch/Woche
                                                                CD                 € 0,40 CD/ Woche

                                                                 4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Auftragsvergabe für statisch-konstruktive Bearbeitung Zubau Bauhof

                                                                Die erforderliche statisch-konstruktive Bearbeitung für die geplante Zu- und Umbauarbeiten am Bauhof wurden an das Ziviltechnikerbüro Zehetgruber + Laister GmbH aus Zwettl in Höhe von € 4.600,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Vergabe einer Straßenbezeichung in Alt-Nagelberg

                                                                Für die neu entstehende Siedlung gegenüber dem NÖ Landeskindergarten in Alt-Nagelberg wurde vom Gemeinderat die Straßenbezeichnung "Felsenweg" vergeben.

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Auftragsvergabe der Vermessungsarbeiten Zubau Bauhof

                                                                Die Vermessungsarbeiten für die an Bauhof geplanten Zu- und Umbauarbeiten wurden an die Vermessungskanzlei DI Weißenböck-Morawek aus Gmünd in Höhe von € 1.181,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Auftragsvergabe zur Herstellung einer Druckluftanlage

                                                                Für den neuen Anhänger (Dreiseitenkipper) ist die Nachrüstung des Gemeindetraktors Steyr 4120 Profi mit einer Druckluftanlage erforderlich. Der Auftrag wurde an Firma Leutgeb GmbH aus Liebenau in Höhe von € 3.500,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Verkauf des Baggerladers JCB Sitemaster

                                                                Einstimmig erfolgte der Verkauf des seit 1990 im Einsatz stehenden Baggerladers JCB Sitemaster an Herrn Jeschko Franz jun. aus Brand 

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Verkauf der Liegenschaft "Herrenhaus" KG Nagelberg, EZ 340 (Gst. 126,127,128/1) und EZ 104 (Gst. 262/3)

                                                                Der Verkauf der Liegenschaft "Herrenhaus" an die in Gründung befindliche KAB IMMO GmbH wurde einstimmig beschlossen.

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Ankauf eines Transportfahrzeuges

                                                                Um den Maschinen- und Materialtransport effizienter bewerkstelligen zu können, wurde der Ankauf eines Dreiseitenkippers von Firma Leutgeb GmbH aus Liebenau zu einem Preis von € 19.772,-- exkl. MwSt. beschlossen.  

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Gebarungseinschau Land NÖ und Stellungnahme der Marktgemeinde Brand-Nagelberg

                                                                Dem Gemeinderat wurde der Prüfbericht vom 23.01.2019 zur Gebarungseinschau des Landes NÖ vollinhaltlich zur Kenntnis gebracht. Die dazu erforderliche Stellungnahme wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Einverständliche Auflösung eines Dienstverhältnisses

                                                                Vom Gemeinderat wurde die einverständliche Auflösung eines Dienstverhältnisses einstimmig beschlossen.

                                                                4. April 2019

                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                Berufungen gegen Baubescheide

                                                                Vom Gemeindevorstand wurden 5 Berufungen zu Bauaufträgen und 1 Berufung zu einem Abweisungsbescheid behandelt. Sämtlichen Berufungen wurde keine Folge gegeben und die bekämpften Bescheide wurden vollinhaltlich bestätigt.

                                                                  4. April 2019

                                                                  Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                  Verlängerung eines Dienstverhältnisses

                                                                  Das Dienstverhältnis von Frau Andrea Schindl wurde bis 28.06.2019 einstimmig verlängert.

                                                                    4. April 2019

                                                                    Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                    Gewährung von Zahlungserleichterungen

                                                                    Einem Liegenschaftseigentümer wurde die Stundung der Wasseranschluss-Ergänzungsabgabe gewährt.

                                                                      6. Dezember 2018

                                                                      Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                      Voranschlag 2019

                                                                      Der Voranschlag 2019 lag in der Zeit vom 22.11.2018 bis 06.12.2018 zur öffentlichen Einsicht auf. Es wurden keine schriftlichen Einwände eingebracht. Der Voranschlag 2019 wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

                                                                        6. Dezember 2018

                                                                        Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                        Bericht aus dem Prüfungsausschuss

                                                                        Der Bericht des Prüfungsausschusses über die unvermutete Gebarungsprüfung vom 19.11.2018 ergab keine Beanstandung und wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

                                                                          6. Dezember 2018

                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                          Bericht Bildungsgemeinderat und Jugendgemeinderat

                                                                          Der in der NÖ Gemeindeordnung vorgesehene Bericht des Bildungs- und Jugendgemeinderates wurde dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht.

                                                                            6.Dezember 2018

                                                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                            Verkauf der Liegenschaft 3871 Alt-Nagelberg, Hauptstraße 141 (Wolke 7)

                                                                            Es wurde der Verkauf der Liegenschaft 3871 Alt-Nagelberg, Hauptstraße 141 (Wolke 7) laut Bewertungsgutachten GBA Krems an Frau Dr. Dagmar Blum beschlossen.

                                                                              6. Dezember 2018

                                                                              Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                              Wohnungsvergaben:

                                                                              Folgende freistehende Wohnung wurden vergeben:

                                                                              3871 Alt-Nagelberg, Danglsiedlung 154/5 an Frau Marianne Anibas,

                                                                              3871 Alt-Nagelberg, Danglsiedlung 172/7 an Herrn Michael Polt und

                                                                              3871 Alt-Nagelberg, Danglsiedlung 172/2 an Frau Mariella Rodinger

                                                                                6. Dezember 2018

                                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                Ankauf von Weihnachtsgeschenken

                                                                                Für div. Behörden und Institutionen wurden von Firma Apfelthaler Weihnachtsgeschenke im Wert von € 850,-- exkl. MwSt. angekauft.

                                                                                  6. Dezember 2018

                                                                                  Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                  Mietvereinbarung zwischen Strabag AG und Marktgemeinde Brand-Nagelberg

                                                                                  Firma Strabag AG hat für die Breitbandverlegung in unserem Gemeindegebiet ein Baubüro in den Räumlichkeiten der Liegenschaft 3871 Alt-Nagelberg, Hauptstraße 17 "Herrenhaus" angemietet.

                                                                                    6. Dezember 2018

                                                                                    Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                    Außerordentliche Subventionen

                                                                                    Trachtenkapelle Brand: € 1.000,-- Heizkostenzuschuss für das Musikheim zum Betrieb der Musikschule.

                                                                                    Verein Kulturhaus Nagelberg: € 3.500,-- Betriebskostenzuschuss zur Aufrechterhaltung des Betriebes, um auch weiterhin allen Vereinen unserer Gemeinde die Möglichkeit zu Abhaltung ihrer Veranstaltungen zu gewährleisten.

                                                                                    FVVV-Brand: € 300,-- Zuschuss für Sanierungsarbeiten am Spielplatz Brand

                                                                                    Verein Volksheim Neu-Nagelberg: Dem Verein Volksheim Neu-Nagelberg wurde ein Betriebskostenzuschuss in Höhe von € 974,12 gewährt.

                                                                                      6. Dezember 2018

                                                                                      Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                      Vergabe der Subventionen an Kulturvereine und Institutionen

                                                                                      An unsere Kulturvereine und Institutionen wurde für das Jahr 2018 wieder Subventionen in Höhe von rund € 8.000,-- vergeben.
                                                                                      Den Kindergartenkindern von Brand und Alt-Nagelberg wurden anlässlich Nikolaus und Weihnachten ein Zuschuss von € 5,-- pro Kind gewährt.

                                                                                        6. Dezember 2018

                                                                                        Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                        Energieliefervereinbarung EVN

                                                                                        Mit der EVN Energievertriebs GmbH wurde eine neue Energieliefervereinbarung für Strom mit einer Laufzeit bis 31.12.2022 abgeschlossen.

                                                                                          6. Dezember 2018

                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                          Direktvereinbarung zwischen Kommunalkredit Austria AG und Marktgemeinde Brand-Nagelberg

                                                                                          Es wurde eine Direktvereinbarung mit der Kommunalkredit Austria AG über die Vermietung des POP Standortes in Alt-Nagelberg beschlossen.

                                                                                            6. Dezember 2018

                                                                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                            Widmung und Entwidmung eines Grundstückes bzw. von Grundstückteilen in und aus dem öffentlichen Gut

                                                                                            In der KG Nagelberg wurden Grundstücksteile in und aus dem öffentlichen Gut gewidmet bzw. entwidmet.  

                                                                                              6. Dezember 2018

                                                                                              Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                              Vergabe von Planungsarbeiten für Umbauarbeiten am Bauhof

                                                                                              Die Planungsarbeiten für die am Bauhof geplanten Um- und Zubauarbeiten in Höhe von € 16.294,-- exkl. MwSt. wurden an das Architekturbüro DI Macho aus Gmünd vergeben.

                                                                                                6. Dezember 2018

                                                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                Tourismus

                                                                                                Einschaltungen im Waldviertler Ferienwegweiser und im Waldviertler Freizeitjournal für 2019 wurden wieder in Auftrag gegeben.

                                                                                                  6. Dezember 2018

                                                                                                  Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                  Ankauf von Hydranten

                                                                                                  Für den erforderlichen Austausch von veralteten Hydranten im Gemeindegebiet wurde der Ankauf beschlossen. Als erste Tranche wurden 9 Stück Hydranten von Firma Gratz & Böhm GmbH zu einem Preis von € 14.022,-- exkl. MwSt. angekauft.  

                                                                                                    06. Dezember 2018

                                                                                                    Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                    Resolution Schutzstatus Wolf

                                                                                                    Der Gemeinderat hat einstimmig eine Resolution anlässlich Schutzstatus und Rückkehr des Wolfes an die Bundesregierung verabschiedet.

                                                                                                      6. Dezember 2018

                                                                                                      Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                      Erhöhung der Mieten für die Benützung der Schuppen in Neu-Nagelberg

                                                                                                      Die Nutzungsentschädigung für die Schuppen in Neu-Nagelberg (gegenüber ehem. Schleifmühle) wurden von € 10,-- auf € 12,-- inkl. MwSt. pro Schuppen, mit einer zukünftigen Indexanpassung, angehoben.

                                                                                                        6. Dezember 2018

                                                                                                        Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                        Nutzungsvereinbarung 3871 Alt-Nagelberg, Hauptstraße 17

                                                                                                        Es wurden drei Räumlichkeiten der Liegenschaft 3871 Alt-Nagelberg, Hauptstraße 17 "Herrenhaus", auf vorerst unbestimmte Zeit an Frau Doris Gatterwe vermietet.

                                                                                                          6. Dezember 2018

                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                          Winterdiensteinteilung und Entschädigung

                                                                                                          Die derzeit gültige Winterdienstregelung wurde überarbeitet und neu geregelt und vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

                                                                                                            6. Dezember 2018

                                                                                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                            Einverständliche Auflösung eines Dienstverhältnisses

                                                                                                            Der Gemeinderat hat die einverständliche Auflösung eines Dienstverhältnisses beschlossen.

                                                                                                              6. Dezember 2018

                                                                                                              Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                              Ankauf eines Baggers

                                                                                                              Aufgrund vermehrt erforderlicher Grabungsarbeiten wurde der Ankauf eines gebrauchten Baggers der Marke "Komatsu" samt Zubehör zu einem Preis von € 56.000,-- exkl. MwSt. von Firma Kuhn aus Eugendorf beschlossen.

                                                                                                                6. Dezember 2018

                                                                                                                Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                Auftragsvergabe über die Errichtung einer Containerüberdachung

                                                                                                                Für den neu aufgestellten WC-Container beim Friedhof Brand wurde bei Firma Eschelmüller GmbH eine Containerüberdachung in Auftrag gegeben. Die Kosten für unsere Gemeinde betragen € 1.144,-- exkl. MwSt.

                                                                                                                  6. Dezember 2018

                                                                                                                  Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                  Ankauf einer Tauchpumpe für die FF-Steinbach

                                                                                                                  Dem Ansuchen der FF Steinbach um Kostenübernahme für den Ankauf einer neuen Tauchpumpe in Höhe von € 1.400,-- exkl. MwSt. wurde stattgegeben.

                                                                                                                    6. Dezember 2018

                                                                                                                    Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                    Vergabe von Spenglerarbeiten (Friedhofsmauer Brand)

                                                                                                                    Für die neu errichtete Friedhofsmauer in Brand wurde zusätzlich eine Mauerabdeckung bei Firma Eschelmüller GmbH aus Litschau in Auftrag gegeben. Die Kosten betragen €3.890,-- exkl. MwSt.

                                                                                                                      6. Dezember 2018

                                                                                                                      Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                      Ankauf von Atemschutzgeräten für die FF-Brand

                                                                                                                      Dem Ansuchen der FF Brand um Kostenübernahme für den Ankauf von 6 neuen Atemschutzgeräten in Höhe von € 2.544,-- exkl. MwSt. wurde stattgegeben.

                                                                                                                        28. September 2018

                                                                                                                        Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                        Bericht aus dem Prüfungsausschuss
                                                                                                                        Der Bericht des Prüfungsausschusses über die angesagte Gebarungsprüfung vom 22.08.2018 ergab keine Beanstandung und wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

                                                                                                                        28. September 2018

                                                                                                                        Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                        Auftragsvergabe Vermessungsarbeiten KG Nagelberg (Gst. 45/1)
                                                                                                                        Zur Schaffung von Bauplätzen in der KG Nagelberg (Parzellierung) wurde der Auftrag zur Erstellung eines Teilungsplanes an das Vermessungsbüro DI Weissenböck-Morawek, Ingenieurkonsulent für Vermessungswesen in Gmünd vergeben. Die Kosten für unsere Gemeinde betragen € 5.337,00 exkl. MwSt.

                                                                                                                        28. September 2018

                                                                                                                        Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                        Projekt "Wohnen im Waldviertel" Projektphase IV 2019+
                                                                                                                        Der Gemeinderat hat den Ausstieg aus dem Projekt "Wohnen im Waldviertel" beschlossen.

                                                                                                                        28. September 2018

                                                                                                                        Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                        Freigabe von Bauland-Wohngebiet (Aufschließungszone BW-A5) in Alt-Nagelberg
                                                                                                                        Vom Gemeinderat wurde ein Parzellierungsvorschlag für 7 Bauplätze in der KG Nagelberg, Aufschließungszone (BW-A5) zur Bebauung freigegeben.

                                                                                                                        28. September 2018

                                                                                                                        Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                        Sole-Felsen-Bad-Vertragsverlängerung
                                                                                                                        Der Gemeinderat hat die Zustimmung zur Vertragsverlängerung zum bestehenden Betriebsführungsvertrag mit der Sole-Felsen-Bad Waldviertel GmbH erteilt

                                                                                                                        28. September 2018

                                                                                                                        Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                        Verlängerung eines Dienstverhältnisses
                                                                                                                        Das Dienstverhältnis von Herrn Michael Skarek zur Unterstützung des Bauhofs wurde bis 31.12.2018 einstimmig verlängert.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Ankauf von EDV-Ausstattung für Volksschule und Kindergärten

                                                                                                                          Für die Kindergärten in Alt-Nagelberg und Brand wurden der Ankauf von Notebooks und für die Volksschule eines PCs samt Monitor beschlossen. Zusätzlich werden für die Volksschule zur Unterstützung zwei Beamer samt Leinwand angekauft. Die Kosten betragen insgesamt € 5.718,-- exkl. MwSt.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Ankauf WC-Container für Friedhof Brand
                                                                                                                          Für den Friedhof Brand wurde beim Parkplatz zwischen Friedhof und ATSV-Brand die Errichtung eines öffentlichen WC mit Senkgrube beschlossen. Die Kosten für einen WC-Container betragen für unsere Gemeinde € 6.350,00 exkl. MwSt.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Ansuchen der FF-Steinbach um Kostenübernahme für Überprüfung der Atemschutzgeräte und Ankauf einer Wärmebildkamera
                                                                                                                          Dem Ansuchen der FF-Steinbach um Kostenübernahme für die Überprüfung der Atemschutzgeräte in Höhe von € 995,-- exkl. MwSt. sowie einer teilw. Kostenübernahme für den Ankauf einer Wärmebildkamera in Höhe von € 1.125,-- exkl. MwSt. wurde stattgegeben.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Übernahme der Kosten für die Übersetzung eines Tagebuches
                                                                                                                          Für die Publizierung eines in ungarischer Sprache geführten Tagebuches eines ungarisch-jüdischen Zwangsarbeiters, welcher in den Kriegsjahren in der Firma Stölzle arbeiten musste, werden anteilige Übersetzungskosten von € 1.600,-- in Zusammenarbeit mit dem Holocaust Center Budapest, übernommen.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Gewährung von Zahlungserleichterung
                                                                                                                          Liegenschaftseigentümern wurde die Stundung der Wasseranschlussabgabe und der Kanaleinmündungs-Ergänzungsabgabe gewährt.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Verlängerung des Dienstverhältnisses von Herrn Lukas Rosenauer
                                                                                                                          Das Dienstverhältnis von Herrn Lukas Rosenauer als Ferienbetreuer für die schulische Nachmittagsbetreuung wurde vom Gemeindevorstand bis zum Zeitpunkt der Anstellung bei der NÖ Familienland GmbH, längstens jedoch 6 Monate, verlängert.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Übernahme einer Bediensteten in ein unbefristetes Dienstverhältnis
                                                                                                                          Das befristete Dienstverhältnis von Frau Tanja Urbanek wurde einstimmig in ein unbefristetes Dienstverhältnis übergeleitet.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Änderung des Dienstvertrages mit VB Silvia Illetschek
                                                                                                                          Der bestehende Dienstvertrag von Frau Silvia Illetschek wurde bis Ende des Kindergartenjahres 2019/2020 von 20 auf 25 Wochenstunden erhöht.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Auftragsvergabe zu Neugestaltung der Gemeindehomepage
                                                                                                                          Der Auftrag zur Neugestaltung der im Jahr 2011 erstellten Gemeindehomepage wurde an Firma WVNET in Edelhof in Höhe von € 2.750,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Auftragsvergabe Vermessungsarbeiten KG Brand, Parkplatz (Friedhof)
                                                                                                                          Der Auftrag für die Erstellung eines Teilungsplanes für den Ankauf und der grundbücherlichen Durchführung des derzeit als Parkplatz benützten Grundstückes von Herrn Martin Wielander (zwischen Friedhof und ATSV Brand) wurde an die Vermessungskanzlei DI Weißenböck-Morawek aus Gmünd vergeben. Die Kosten für unsere Gemeinde betragen € 1.266,-- exkl. MwSt.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Übernahme der Kosten für die Erneuerung des Zunftbaumes
                                                                                                                          Für die Erneuerung des Zunftbaumes in Brand wurde die Übernahme der dafür anfallenden Kosten beschlossen.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Auftragsvergabe Wasserversorgungsanlage Brand-Nagelberg
                                                                                                                          Für die Wasserversorgungsanlage Brand-Nagelberg wurden auftrittsichere und rutschhemmende Podeste, Geländer und Aufstiegsleitern, sowie beim Tiefbehälter Brand eine neue Eingangstür, mit einem Gesamtbetrag von € 20.890,-- exkl. MwSt. bei der Firma Raiffeisenlager-Lagerhaus Gmünd-Vitis in Auftrag gegeben.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Widmung und Entwidmung von Grundstücken und Grundstückteilen in und aus dem öffentlichen Gut KG Brand, Nagelberg Steinbach und Finsternau aufgrund des Flur-bereinigungsverfahrens zwischen der Marktgemeinde Brand-Nagelberg und Kinky`sches Forstamt Burg Heidenreichstein GmbH & Co OG
                                                                                                                          In den KGs Brand, Nagelberg, Steinbach und Finsternau wurde aufgrund eines Flurbereinigungsverfahrens zwischen der Marktgemeinde Brand-Nagelberg und Kinsky'sches Forstamt aus Heidenreichstein Grundstücksteile dem öffentlichen Gut gewidmet sowie entwidmet.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Auftragsvergabe zur Errichtung der Friedhofmauer in Brand
                                                                                                                          Der Auftrag zur Erríchtung der Friedhofsmauer mit Hohlwandelementen wurde an Firma Talkner GmbH aus Heidenreichstein in Höhe von € 30.747,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Vergabe von Grabungsarbeiten zur Erlangung der wasserrechtlichen Bewilligung Mitterpocherteich I
                                                                                                                          Zur Erlangung der wasserrechtlichen Bewilligung für den Mitterpocherteich I wurde der Auftrag für die erforderlichen Grabarbeiten an Firma Talkner GmbH aus Heidenreichstein in Höhe von € 8.768,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Verpachtung Mitterpocherteich I
                                                                                                                          Der Mitterpocherteich sowie der Ortsteich "Schwelle" wurden auf die Dauer von 5 Jahren an den Verein Hobbyfischer Schwelle verpachtet.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Grundankauft in Brand
                                                                                                                          Der Gemeinderat hat aufgrund öffentlichen Interesses den Grundankauf von 2.020m² von Herrn Martin Wielander für das Grundstück in der KG Brand (Parkplatz zwischen Friedhof und Sportanlage) beschlossen.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Bestellung eines Datenschutzbeauftragten
                                                                                                                          Aufgrund der am 25.05.2018 in der EU in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung wurde vom Gemeinderat der Gemeindeverband für Aufgaben des Umweltschutzes im Bezirk Gmünd, Gewerbepark 1, 3945 Hoheneich mit der Koordination und Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO) für die Marktgemeinde Brand-Nagelberg beauftragt.
                                                                                                                          Als externer Datenschutzbeauftragter wird gemäß Vorschlag des Gemeindeverbandes Herr Ing. Herbert Stadlmann, MSc., Gerweiser Straße 22, 3903 Echsenbach bestellt.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Wohnungsvergaben:
                                                                                                                          Folgende freistehende Wohungen wurden vergeben:

                                                                                                                          3871 Alt-Nagelberg, Danglsiedlung 136/6 an Herrn Marcel Macho und

                                                                                                                          3871 Alt-Nagelberg, Danglsiedlung 172/5 an Herrn Adrian Jürgen Willfurth

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Erneuerung der EDV-Ausstattung im Gemeindeamt
                                                                                                                          Aufgrund der bevorstehenden Softwareumstellung ist auch eine Erneuerung der EDV-Ausstattung im Gemeindeamt erforderlich. Der Auftrag zur Erneuerung wurde an Firma Gemdat in Korneuburg in Höhe von € 21.227,-- exkl. MwSt. vergeben.

                                                                                                                          6.Juli 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Aufhebung Pachtvertrag mit Frau Regina Mitter (Cafe-Restaurant Herrenhaus)
                                                                                                                          Dem Ansuchen von Frau Regina Mitter um vorzeitige Vertragsauflösung des dreijährigen Pachtvertrages für das Cafe-Restaurant Herrenhaus wird per 30.11.2018 stattgegeben.

                                                                                                                          13. März 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Befristete Aufnahme von Bauhofmitarbeitern
                                                                                                                          Über das AMS (Aktion 20.000) wurde die befristete Aufnahme (18 Monate) von zwei Mitarbeitern für den Bauhof vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

                                                                                                                          13. März 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Ankauf von Fahrzeugen für den Bauhof und die Aktion "Essen auf Rädern"
                                                                                                                          Das seit 2006 im Einsatz stehende Bauhoffahrzeug der Marke Peugeot musste altersbedingt ersetzt werden. Zusätzlich wurde für die Aktion "Essen auf Rädern" ein weiteres Fahrzeug der gleichen Marke angekauft. Der Preis pro Fahrzeug beträgt € 9.730,-- exkl. MwSt.

                                                                                                                          13. März 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Ankauf des Programms k5-EB
                                                                                                                          Aufgrund der neuen Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015 wurde zusätzlich zu dem mit Gemeinderatsbeschluss vom 01.12.2016 angekauften Programms k5 Finanz von Firma Gemdat, der Ankauf des Programms k5 Eröffnungsbilanz zu einem Preis von € 1.680,-- exkl. MwSt. beschlosssen.

                                                                                                                          13. März 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Ansuchen der FF Brand um Kostenübernahme für Tragkraftspritze, Batterien und Winterreifen
                                                                                                                          Dem Ansuchen der FF-Brand um Kostenübernahme für eine Tragkraftspritze, Batterien und Winterreifen im Gesamtwert von € 10.438,39 wurde stattgegeben.

                                                                                                                          13. März 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Löschung des Wiederkaufsrechtes für das Gst. 714/4, KG Steinbach
                                                                                                                          Die Löschung des Wiederkaufsrechtes für die Marktgemeinde Brand-Nagelberg, hinsichtlich der Liegenschaft EZ 307, Gst. 714/4, KG 07231 Steinbach, wurde von Gemeinderat einstimmig beschlossen.

                                                                                                                          13. März 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Grundverkauf in Steinbach an Herrn Ableidinger Dominik, Steinbach 103
                                                                                                                          Der Gemeinderat hat dem Verkauf des in der KG Steinbach befindlichen Grundstückes 90/16 im Ausmaß von 931 m² zum einem Gesamtpreis von € 931,-- an Herrn Ableidlinger Dominik mehrstimmig zugestimmt.

                                                                                                                          13. März 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Widmung und Entwidmung von Grundstücksteilen in und aus dem öffentlichen Gut, KG Steinbach (Gst 1059/2), KG Brand (Gst. 656/3) und KG Finsternau (Gst. 124/8)
                                                                                                                          In den Katastralgemeinden Steinbach, Brand und Finsternau wurden aufgrund von Neuvermessungen Grundstückteile dem öffentlichen Gut gewidmet sowie entwidmet.

                                                                                                                          13. März 2018

                                                                                                                          Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                          Bericht aus dem Prüfungsausschuss
                                                                                                                          Der Bericht des Prüfungsausschusses über die angesagte Gebarungsprüfung vom 26.02.2018 ergab keine Beanstandung und wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.
                                                                                                                           

                                                                                                                            13. März 2018

                                                                                                                            Bericht aus dem Gemeinderat

                                                                                                                            Rechnungsabschluss 2017 und 1. Nachtragsvoranschlag 2018
                                                                                                                            Der Rechnungsabschluss 2017 und der 1. Nachtragsvoranschlag 2018 lagen in der Zeit vom 22.02.2018 bis 08.03.2018 zur öffentlichen Einsicht auf. Es wurden keine schriftlichen Einwände gebracht. Der Rechnungsabschluss 2017 sowie der 1. Nachtragsvoranschlag 2018 wurden vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

                                                                                                                             

                                                                                                                             

                                                                                                                            KONTAKT

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                                                                                                                            3871 Alt-Nagelberg
                                                                                                                            Tel: +43(0)2859 7217
                                                                                                                            Fax: +43(0)2859 7217-17
                                                                                                                            Mail: info@brand-nagelberg.at

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                                                                                                                            Tel: +43(0)2859 7217
                                                                                                                            Fax: +43(0)2859 7217-17
                                                                                                                            Mail: info@brand-nagelberg.at